Pionier der Luftfahrt im Blickpunkt
Im Feldbergturm wird eine Dokumentation zum "tollen" August Euler, dem Wegbereiter der deutschen Fliegerei, eröffnet 2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FELDBERG. Der Flugpionier und Wegbereiter der deutschen Fliegerei, Dr. August Euler aus Oelde, hat auch in seiner zweiten Heimat Feldberg deutliche Spuren hinterlassen. Der Westfale war in den 1930er-Jahren einer der aktivsten Streiter für die Gründung einer selbstständigen Gemeinde Feldberg. Ihm zu Ehren eröffnete Bürgermeister Stefan Wirbser im Beisein seiner Enkel Professor Dr. Hanns Peter Euler und August Euler im Feldbergturm die Dokumentation "Der tolle Euler – 100 Jahre deutscher Motorflug". Sie ist bis zum 30. September zu sehen.
Am 20. November 1868 geboren, interessierte sich der begeisterte Sportler August Euler schon in jungen Jahren für die Technik. Als Automobilrennfahrer kam er zur Motorfliegerei. 1908 gründete er die erste deutsche Fabrik für Motorflugzeuge bei Darmstadt und erwarb die Lizenz für den Nachbau des ...