Nach der Geburt
Pilotprojekt in Südbaden: Babylotsen sollen Kindern in Lörrach den Start ins Leben erleichtern
Die Geburt eines Kindes ist schön, kann die Eltern aber erst einmal überfordern. Da soll die Babylotsin ins Spiel kommen und eine Brücke zu Hilfsangeboten im Ort schlagen.
Fr, 5. Aug 2016, 10:48 Uhr
Kreis Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Das Lörracher St. Elisabethen-Krankenhaus Lörrach geht mit gutem Beispiel voran: Als erste Geburtsklinik in Süddeutschland setzt es das preisgekrönte Modellprojekt "Babylotse" in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Lörrach um. Ziel ist, schon im Krankenhaus zu erkennen, ob Familien für die gesunde Entwicklung eines Kindes Unterstützung benötigen und entsprechende Hilfen zu vermitteln.
An Hilfsangeboten mangelt es im Landkreis Lörrach nicht. Das Netzwerk Frühen Hilfen umfasst mehr als 400 Angebot. Die Schwierigkeit liege beim Zugang, weiß Günter Koenemund, Leiter der Psychologischen Beratungsstelle des Landkreises, der die Fachstellen Frühe ...