Physiotherapeuten wollen mehr Freiheit bei der Behandlung
Freiburgs Physiotherapeuten wollen nicht mehr bloß als ausführende Hilfskräfte der Orthopäden wahrgenommen werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"In Nordrhein-Westfalen und in Berlin läuft jetzt schon ein Modellversuch, bei dem die Physiotherapeuten zum Teil nach eigenem Ermessen abweichend vom Rezept des Orthopäden behandeln können", berichtet Sabine Kanzler, "und eine erste Auswertung deutet darauf hin, dass die Erfolge besser sind als beim strikten Befolgen ärztlicher Vorgaben." Das ist Wasser auf ihre Mühlen. Die Physiotherapeutin übt ihren Beruf seit gut 30 Jahren aus, führt eine eigene Praxis in Freiburg und will als Regionalsprecherin des Berufsverbands die Stellung ihrer Profession stärken.
In Freiburg und im Umkreis von zehn Kilometern verzeichnen die "Gelben Seiten" knapp 220 Physiotherapiepraxen. Im Verbandsgebiet, für welches Sabine Kanzler als Regionalsprecherin von "Physio Deutschland" ...