Physik schwingt mit der Musik
LEUTE IN DER STADT: Der Lehrer Ernst Schreier und sein Unterrichtsprojekt auf dem europaweiten Festival der Naturwissenschaften.
Eva Binder
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Wie gestaltet man Physikunterricht so, dass die Schüler den Stoff begreifen wollen?" Diese Frage stellte sich Ernst Schreier bei seinem Staatsexamen vor vier Jahren. Sie gab den Anstoß für ein Unterrichtsprojekt, das Physik und Musik miteinander verbindet. Mit diesem Projekt zur Schwingungsanalyse nimmt Schreier, der Mathematik, Physik und Informatik am Droste-Hülshoff-Gymnasium unterrichtet, jetzt als einziger Freiburger am europaweiten Festival der Naturwissenschaften "Science on Stage" in Grenoble teil.
Vom 2. bis zum 6. April stellen dort 500 Pädagogen aus ganz Europa ihre Projekte vor, die Schüler für naturwissenschaftliche Fächer begeistern sollen. Dass die Beiträge auch in einem ...