Account/Login

Phaenovum-Kurse: Von Bäckerhefe bis Nano Sciences

  • Mi, 09. Oktober 2024
    Lörrach

     

Das Kursprogramm 2024/2025 von Phaenovum liegt vor. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die im naturwissenschaftlich-technischen Bereich forschen, experimentieren, handwerklich arbeiten und programmieren wollen.

Das Kursprogramm 2024/2025 von Phaenovum bietet wieder eine Vielfalt aus bekannten und neuen Kursen an. Es gibt noch, das teilt Phaenovum mit, freie Plätze, vor allem für die Kurse ab 12 Jahren.

Die Kurse "Roboter programmieren lernen mit dem mBot und C" und "Raspberry Pi – Lerne die Programmierung eines Mikrocomputers", die den Umgang mit mBots unter Nutzung der Entwicklungsumgebung Arduino und der Programmiersprache C, oder das Programmieren von Mikrocomputern lehren, und der Kurs "Elektronik: Bauelemente und Grundschaltungen" richten sich an Jugendliche ab 13 Jahren. Neben dem Fachbereich Informatik/Technik/Robotik richtet sich auch das Kursangebot des Fachbereichs Physik/NanoSciences/Astronomie an ältere Jugendliche.

Der Kurs "Einführung in die Rastertunnel- und Rasterkraftmikroskopie" bietet die Gelegenheit, Messungen durchzuführen. Der Kurs richtet sich an Jugendliche ab 15 Jahren. Außerdem gibt es "Bewerbungstraining" für Jugendliche ab 14 Jahren.

Kurse für Kinder ab zehn Jahren: "Naturwissenschaftliches Experimentieren", "Magie aus Licht und Farbe – Zauberhafte Experimente à la Harry Potter" oder "Pflanzen erforschen" des Fachbereiches Biologie/Chemie/Life Sciences. "Programmieren mit Scratch – Erfinde dein eigenes Computerspiel". Wer Scratch dagegen schon ein bisschen beherrscht und mindestens zwölf Jahre alt ist, kann sich für den Kurs "Roboter bauen und programmieren mit dem mBot" anmelden. Für Kinder zwischen 12 und 14 Jahren, die sich ganz allgemein für Naturwissenschaften interessieren, könnte der Vorbereitungskurs auf die Internationale Junior Science Olympiade (IJSO) passen.

In den Herbstferien gibt es den Kurs "RoboRAVE Warm-Up: Vorbereitung auf den RoboRAVE Germany", in dem Jugendlichen von elf bis 14 Jahren eine Einführung in die Grundlagen des mBot-Roboters erhalten, um im Anschluss am RoboRAVE Germany teilnehmen zu können. Parallel dazu läuft "Die Bäckerhefe als chemische Mikrofabrik", in dem Jugendliche ab 16 Jahren lernen können, wie Bäckerhefe zur Herstellung verschiedener nützlicher Stoffe, wie Vanillin, verwendet werden kann.

Das Phaenovum bietet für Schulklassen ab Stufe 6 Klassenkurse an. Für deutsche Schulen sind die Klassenkurse kostenfrei, da die Agentur für Arbeit Lörrach diese berufsorientierende Maßnahme fördert.

Anmeldung: Informationen zu den Kursen sowie Möglichkeit der Anmeldung: http://www.phaenovum.eu/Angebote/Kurse

Ressort: Lörrach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 09. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel