Pflegenotstand macht schwer zu schaffen
Am Schopfheimer Kreiskrankenhaus fehlen neun Vollstellen / Ausgebildete Pflegekräfte sind Mangelware / Die normale Station kann nicht einfach schließen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM (mj). Es macht Schlagzeilen, dass deutsche Krankenhäuser nicht genug Pflegekräfte haben. Fast jeder redet von fehlendem Personal in den Intensivstationen, doch sind vom Pflegenotstand die ganz normalen Stationen fast noch mehr betroffen. Und da bildet das Kreiskrankenhaus Schopfheim keine Ausnahme.
"Uns fehlen neun Vollstellen, was für ein kleines Haus wie dem in Schopfheim die Besetzung einer halben bis ganzen Station bedeutet", erklären Sigrid Schwalke, stellvertretende Pflegedienstleiterin, und Wolfgang Bachbauer, Leiter der Intensivstation und Betriebsrat im Gespräch mit der Badischen Zeitung. So ...