Pflege ist längst selbst ein Pflegefall
Neue Kommission im Landtag soll den Notstand angehen / Felix Schreiner und Hidir Gürakar sind stellvertretende Mitglieder.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN / LAUFENBURG / HOTZENWALD. Bis zum Jahr 2030 wird im Landkreis Waldshut rund 45 Prozent mehr Pflegepersonal benötigt, als 2011 tätig war. Von diesen Zahlen geht die Landesregierung aus, wie der Landtagsabgeordnete Felix Schreiner (CDU) mitteilt. Der Kreis Waldshut wird es wegen der Nähe zur Schweiz besonders schwer haben, qualifizierte Kräfte zu finden. Davon sind Schreiner und der SPD-Abgeordnete Hidir Gürakar überzeugt. Wie schätzen die Pflegeeinrichtungen in der Region die Situation ein?
Um dem Pflegenotstand zu begegnen, hat der Landtag eine sogenannte Enquete-Kommission eingerichtet. Die überfraktionelle Arbeitsgruppe, der auch die beiden Landtagsabgeordneten Gürakar und Schreiner als stellvertretende Mitglieder angehören, soll die Pflegesituation im Land bewerten und in ...