Pfiff-Projekt in der Schule
Recherchieren und Präsentieren.
Louis Handschuh, Zainab Imran, Jure Mlinarevic und Lisa Schuler, Klasse 4c, Johann-Peter-Hebel-Schule (Gundelfingen)
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Im zweiten Halbjahr des dritten Schuljahres werden ungefähr vier Kinder pro Klasse als Mentoren ausgebildet. Das waren wir: Lisa Schuler, Zainab Imran, Louis Handschuh und Jure Mlinarevic. Wir lernten in der dritten Klasse im Pfiff-Projekt, wie man richtig recherchiert, wie man eine Mindmap erstell und vieles mehr. Nach sehr viel recherchieren und Informationssuche haben wir unsere Plakate erstellt und dann präsentiert. In der vierten Klasse wurden wir nun zu ausgebildeten Mentoren.
Wir haben den anderen Kindern unserer Klasse geholfen, ans Ziel zu kommen und die Präsentation zu halten. Besonders schwierig war die Informationssuche, weil es sehr viele komplizierte Antworten gab und oft waren die Antworten zu lang, um sie aufzuschreiben. Es gab aber auch Dinge, die Spaß gemacht haben, zum Beispiel die Bildersuche für das Plakat. Nach der Präsentations-Probe vor uns Mentoren gaben wir ein Feedback.
Unsere Klassenkameradinnen und Kameraden hatten viele spannende Themen. Hier sind ein paar Beispiele: Haare, Schwarze Löcher, Götter Roms, Eiffelturm und Rhythmische Sportgymnastik. Die Zuschauerinnen und Zuhörer haben bei den Präsentationen der anderen Kinder viel gelernt.