Account/Login

Pfeilhagel war Taktik in der Antike

André Hönig
  • Mo, 06. Juni 2005
    Schopfheim

     

Mit Spezialwissen hilft Bogenbauexperte Michael Bittl der Deutschen Forschungsgesellschaft, ein 2500 Jahre altes Rätsel zu lösen.

SCHOPFHEIM. Perser töten als antike Fließbandarbeit: Zehn, ja zwanzig Mal stärker waren die Truppen König Kyros und König Dareios I. in den zwei großen Schlachten gegen die Skythen. Und doch wurden die Perser beide Male von dem Nomadenvolk aus Kleinasien besiegt. Damals eine Sensation – die bis heute eine Frage aufwirft: Wie haben die das geschafft? Zwar gibt es eine Theorie – in der Praxis nachgewiesen wurde sie aber noch nicht. Damit ist 2500 Jahre später nun ein Schopfheimer beauftragt: Der Bogenbauer Michael Bittl.

Plopp! Das dumpfe Geräusch ist kaum hörbar. Noch weniger der helle Zischton einige Millisekunden, der dem Ploppen vorausgeht. Und schon wieder: Zisch – Plopp. Und noch einmal: Zisch – Plopp. Es ist das Geräusch des Krieges, das hier zu hören ist. Krieg, wie er etwa 500 vor Christus geführt wurde. Zum fünften oder sechsten Mal nun nimmt Michael Bittl den Bogen, spannt ihn, fixiert das etwa zehn, zwölf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel