Pfarrkirche St. Alban wieder ein Juwel
Das Gotteshaus der katholischen Pfarrgemeinde Bad Krozingen kann 15 Monate nach dem verheerenden Kirchenbrand am Sonntag wieder bezogen werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Ein verheerendes Feuer vernichtete am Palmsonntag 2002 in der Pfarrkirche St. Alban unwiederbringliche Kunstschätze. Auch das Gebäude selbst wurde durch den Brand sehr in Mitleidenschaft gezogen. Dem raschen Eingreifen der Feuerwehr war es zu verdanken, dass wenigsten der Turm verschont geblieben ist. Zerstört wurden indes Teile der kostbaren Barockdecke, des Hochaltars und der Orgel. Seither haben die Handwerker und Restauratoren ganze Arbeit geleistet: Am kommenden Sonntag feiert die Pfarrgemeinde den Wiedereinzug ins Gotteshaus.
Als vor 15 Monaten die mit den Löscharbeiten befassten Feuerwehren nach mehrstündigem Einsatz wieder ihre Schläuche einrollten, bot sich im Innern der Kirche ein Bild der Verwüstung: Rußbeschmutzte Decken und Wände, bröckelnder Stuck, zerschmolzene Orgelpfeifen und Scheibeneinfassungen, in der Hitze zerborstene Dachziegel, angekohlte Dachbalken. Der Schaden war immens: Rund 2,5 Millionen Euro. An Gottesdienste im zerstörten ...