Account/Login

Badische Revolution 1948/49

Pfarrer und Wirt aus Schluchsee wurden des Hochverrats angeklagt

BZ-Plus Keine Gnade kannte das Großherzogliche Hofgericht in Freiburg mit einem Pfarrer und dem Bierhäusle-Wirt aus Schluchsee. Die beiden sollen zum Umsturz aufgerufen und sich an der Revolution beteiligt haben.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der „hochverräterische“ Wi...Gasthaus Sternen um (Ansicht um 1860).  | Foto: Archiv Zapf
Der „hochverräterische“ Wirt Bernhard Ganter wurde nach sieben Monaten Zuchthaus begnadigt. 1859 baute er das „Bierhäusle“ zum Gasthaus Sternen um (Ansicht um 1860). Foto: Archiv Zapf
Die Schluchseer Bürgerwehr war in den ersten Julitagen 1849 wieder zurückgekehrt. Am 23. Juli ergaben sich die Revolutionäre in der Festung Rastatt, damit war die badische Revolution zu Ende, das alte Regime wieder an der Macht. Und dieses rächte sich. Es wurden Zivilkommissare ernannt, die die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel