Petrusgemeinde soll "Filiale" werden
Lösungsvorschlag des Kirchengemeinderats / Durch Gebietsverschiebungen schrumpft die Zahl der Mitglieder von 2000 auf 1060.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR (wb). Der Protest von Ältestenrat und Mitgliedern der Petrusgemeinde hielt sich am Dienstag bei der Gemeindeversammlung in Grenzen, als Dekan Hans Bornkamm den Lösungsvorschlag des Lahrer Kirchengemeinderats verkündete: "Die Petrusgemeinde bleibt erhalten." Sie wird künftig zwar durch Gebietsverschiebungen auf 1060 Mitglieder verkleinert, besteht aber als "Filialgemeinde" der Stiftsgemeinde weiter.
Im schlechtesten Falle hatte die Versammlung mit einer "Zerschlagung" der Petrusgemeinde gerechnet. Klar war, dass eine Pfarrstelle im "Streichkonzert der 100 badischen Pfarrer" auch Lahr treffen würde. Dekan ...