Do, 24. Sep. 2020 Reinhard Schellenberg Wie ein liberaler Lörracher Pfarrer 1870 zum Nationalisten wurde Reinhard Schellenberg gilt in Lörrach als vergessener Ehrenbürger und Protagonist der Revolution 1848. Seine "Kriegspredigt" im Jahr 1870 zeigt: Wie andere Liberale auch wurde er zum Nationalisten.
Di, 11. Aug. 2020 Wo heute Frieden ist, war lange Feindschaft Der Deutsch-Französische Krieg mündete in die Gründung des Deutschen Kaiserreichs – und er vertiefte die "Erbfeindschaft" zwischen den Nachbarn am Rhein.
Sa, 1. Aug. 2020 Geschichte Auf dem Tüllinger Berg wurde eine große Zahl von Soldaten nur vorgetäuscht Das militärische Täuschungsmanöver zwischen Lörrach und Weil am Rhein beeinflusste vor 150 Jahren den Ausgang des Deutsch-Französischen Krieges. Die Franzosen traten den Rückzug an.
Do, 16. Jul. 2020 1870/71 Der Deutsch-Französische Krieg veränderte das Leben am Oberrhein Vor 150 Jahren begann der Deutsch-Französische Krieg 1870/71. Er veränderte das Leben der Menschen in der Region nachhaltig und vertiefte eine "Erbfeindschaft" zwischen den Ländern.
Di, 5. Mai 2020 Dreiländermuseum Als die Pest im 14. Jahrhundert am Oberrhein wütete Krankheiten haben schon immer das Leben der Menschen verändert. Im Dreiländermuseum in Lörrach zeigen Exponate aus dem 14. Jahrhundert, wie Menschen nach einem Sinn in der Krise suchten.
Sa, 26. Mai 2018 Geschichte Wie der Dreißigjährige Krieg die Region um Lörrach verwüstete Der Dreißigjährige Krieg füllt Geschichtsbücher – aber wie hat er sich auf die Region um Lörrach ausgewirkt? Ein historischer Abriss über eine bewegte Zeit.
Fr, 6. Apr. 2018 Sunderbare Bestendigkeit Trotz des hohen Verfolgungsdrucks bekannten sich nach der Reformation auch Menschen aus Lörrach, Stetten und Riehen zu den Wiedertäufern /.
Fr, 6. Apr. 2018 HINTERGRUND: Macht statt Argumente Die Reformatoren verweigerten den Wiedertäufern die Glaubensfreiheit, die sie für sich reklamierten.
Mi, 4. Apr. 2018 Kirchenstuhlschlachten Vielerorts gab es um Sitzgelegenheiten in Gotteshäusern erbitterte Auseinandersetzungen.
Mi, 4. Apr. 2018 HINTERGRUND: Statussymbole Ab 1600 gab es Kirchengestühl – das auch Ausdruck von Status war.
So, 18. Mär. 2018 18. Jahrhundert Wie es in Lörrach zum erbitterten Streit um Kirchenstühle kam Die Anordnung der Sitzplätze in Kirchen spiegelte über Jahrhunderte gesellschaftliche Hierarchien. Auch in Lörrach kam es zu einer erbitterten Auseinandersetzungen.
Sa, 3. Mär. 2018 Politische Interessen Die Reformation fasste in Lörrach auch dank der Landesherren Fuß Die Reformation fasste in der Markgrafschaft Baden-Pforzheim Fuß, weil die Landesherren sie sich zu eigen machten. Sie verfolgten damit politische Ziele.