Personalschwund bei der Feuerwehr
Der Anteil der Frauen soll erhöht, die Jugend besser integriert werden / Kommandantentagung in Hinterzarten
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HINTERZARTEN/LANDKREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Die deutschen Feuerwehren zählen zu den beispielhaften Rettungsorganisationen in Europa. Gleichwohl wirkt sich der tiefgreifende soziale und demografische Wandel in Deutschland auch auf das Rettungswesen aus. Bei einer dreitägigen Klausurtagung im Hotel St. Florian in Hinterzarten-Bruderhalde befassten sich 95 Kommandanten und Abteilungskommandanten der Feuerwehren des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald mit Strategien, das System der flächendeckenden Gefahrenabwehr leistungsfähig zu erhalten.
Zu Beginn der dreitägigen Veranstaltung, zu der das Landratsamt und der Kreisfeuerwehrveband eingeladen hatte, referierte der geschäftsführende Kreisbrandmeister Gerhard Lai über aktuelle Themen aus Kreis, Land und Politik. So berichtete er, dass am 21. April der erste ...