PCB zerstört ein Anglerparadies
Sediment im Windgfällweiher schadstoffbelastet / Verkauf von Tageskarten gestoppt / Nach Wartezeit beginnt Ursachensuche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Während in der ganzen Republik nach nitrofenhaltigen Lebens- und Futtermitteln gesucht wird, kommt im Hochschwarzwald ein brisanter Umweltskandal ans Licht: Der Windgfällweiher ist mit PCB belastet. Ein Kanal verbindet ihn auch mit dem Schluchsee. Betroffen davon sind Lenzkirch, auf dessen Gemarkung der See liegt, und Feldberg, wo die umweltschädigende Altlast vermutet wird. Das in den See gelangte PCB setzt sich im Schlammboden ab, wo es von Fischen aufgenommen wird und so in die Nahrungskette gelangen kann. Der Angelverein verkauft deshalb keine Tageskarten mehr.
Seit Oktober 2001, als die Landesanstalt für Umwelt (LfU) darüber informierte, sei die Umweltproblematik dem Landratsamt bekannt, berichtet Pressesprecherin Jakobs. Die Gespräche laufen und Maßnahmen seien ...