Paten helfen Flüchtlingen
In Merzhausen kümmert sich ein 20-köpfiger Helferkreis um 13 Asylbewerber.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERZHAUSEN. "Wir sind näher dran an den Menschen, als es die Verwaltung sein kann", sagt Roman Wigand vom Helferkreis Merzhausen. Als Paten unterstützen die Mitglieder Flüchtlinge, etwa bei der Suche nach Sprachkursen, Kinderbetreuung, Jobs oder einem gebrauchten Staubsauger – und suchen selbst nach ihrer Rolle: "Wir wollen ein Stück unabhängiger werden und mehr Verantwortung übernehmen."
Rose Friday und ihre Kinder Michael, zwei Jahre, und Miracle, drei Jahre, stammen aus Nigeria. Seit April wohnen sie als Flüchtlinge in Merzhausen, in einem Zimmer der evangelischen Pfarrwohnung, die zurzeit von der Kirche nicht genutzt wird. Vater Amadin Jesurobo lebt erst seit kurzer Zeit wieder bei ihnen, er ist später nachgekommen und war vorher in der Sammelunterkunft in Kirchzarten untergebracht. ...