Account/Login

Partnerschaft

  • yeb

  • Di, 02. Juli 2024
    Lahr

     

UMWELTAUSSCHUSS

Partnerschaft

Manfred Kaiser stellte im Umweltausschuss das Pilotprojekt Biodiversität der Partnerstädte Lahr und Alajuela vor. In Lahr soll das Ökosystem der Schutter geschützt und so erhalten werden. In der Partnerstadt in Costa Rica soll ein Biotop als Korridor eingerichtet werden. Nach zwei Treffen – im Herbst und im Frühjahr in Lahr und Alajuela – sollen genaue Pläne im September bei einem Treffen von Partnergemeinden in Deutschland und Lateinamerika in Köln ausgearbeitet werden.

Naturdenkmäler

Frank Himmelsbach (Grüne) stellte den Antrag, dass Bäume in der Stadt, die als Naturdenkmale ausgewiesen sind, beschildert werden. Anlass war der – nach Meinung Himmelsbachs regelwidrige – Beschnitt einer Platane durch einen Eigentümer. Adrian Frick ergänzte, dass Schilder beim BGL vorhanden sind. Zwar müsse ein privater Eigentümer bei der Beschilderung zustimmen. Auf der anderen Seite sei ein Naturdenkmal auch ohne Schild geschützt. Auch wenn ein Baum auf einem Privatgrundstück steht, dürfe er nicht einfach zurückgestutzt werden.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 02. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel