Großer Respekt vor dem Rücktritt des Papstes
Papst Benedikt gibt sein Amt auf
Schock für die katholische Kirche:Seit über 700 Jahren trat nun erstmals ein Papst zurück. Noch diesen Monat wird Papst Benedikt XVI. sein Amt aufgeben. Seine körperlichen und geistigen Kräfte reichen für das Amt nicht mehr aus.
Natalie Schenk
Di, 12. Feb 2013, 11:35 Uhr
Neues für Kinder
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es ist sehr ungewöhnlich, dass ein Papst freiwillig von seinem Amt zurücktritt. Normalerweise bleibt ein Papst sein Leben lang das Oberhaupt der katholischen Kirche. Ein Rücktritt des Papstes gab es in der Geschichte der katholischen Kirche bisher nur einmal und das vor mehreren hundert Jahren. Erst nach dem Tod eines Papstes wird ein Nachfolger bestimmt.
Papst Benedikt der XVI. (der sechzehnte)ist gebürtiger Deutscher. Mit bürgerlichem Namen heißt er Joseph Ratzinger. Er fühle sich mit 85 Jahren einfach zu schwach, um weiterhin gute Dienste zu leisten. Bis Ostern soll nun ein neuer Papst gewählt werden. Das ist aber nicht so einfach. Aus allen Ländern treffen sich die höchsten Kardinäle der katholischen Kirche. Sie reisen nach Rom und stimmen in einem abgeschlossenen Haus ab. Sie werden während der Wahl so lange von der Welt abgeschirmt, bis sich die Mehrheit für einen neuen Papst entschieden hat. Mit Rauchzeichen wird dann signalisiert, wie die Wahl voran geht. Schwarzer Rauch bedeutet, dass sie sich noch nicht geeinigt haben und bei weißem Rauch wissen die Menschen, dass ein neuer Nachfolger gewählt wurde.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ