Orthopilot hilft bei Feinabstimmung
Als eines der ersten südbadischen Krankenhäuser besitzt die Helios Klinik ein neues Gerät für Knie- und Hüftgelenksoperationen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Die Helios Rosmann Klinik in Breisach verfügt als eines der ersten Krankenhäuser in Südbaden über einen so genannten Orthopiloten. Das bestätigten der Ärztliche Direktor Falk Herdter und Verwaltungsleiterin Claudia Gerber auf Anfrage der Badischen Zeitung. Das rund 400 000 Mark teure Gerät hilft den Chirurgen, künstliche Kniegelenke optimal einzusetzen. Der Orthopilot soll im Laufe des Jahres auch bei Hüft-und Kreuzbandoperationen sowie bei Achsumstellungen im Bein eingesetzt werden.
Bislang erhalten im Jahr rund 300 Patienten im Helios Rosmann Krankenhaus ein neues Hüft- und 150 ein neues Kniegelenk. Diese Zahlen werden sich wohl noch erhöhen, da sich die Klinik weiter ...