Ortenauer Landrat über den Kreishaushalt: Die Zitrone ist mehr als ausgepresst
Der im Kreistag vorgestellte Entwurf sieht für 2025/26 einen Rekord-Doppelhaushalt des Ortenaukreises vor. Die Kreisumlage soll um fünf Punkte steigen. Der Schuldenberg droht drastisch anzusteigen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Kämmerer Arnold Sälinger, Landrat Thorten Erny und Finanzdezernentin Ulrike Karl präsentierten den Entwurf des Ortenauer Kreishaushalts Foto: Hubert Röderer
Der seit fünf Wochen amtierende Landrat Thorsten Erny hat am Dienstag den Entwurf für das neue Doppelhaushaltsjahr 2025/26 in den Kreistag eingebracht. Es ist ein Rekordhaushalt: Das Volumen wird sich, sollte sich bis zu dessen Verabschiedung am 11. Februar 2025 nichts Gravierendes ändern, von 1,5 auf 1,8 Milliarden Euro erhöhen.
Die Verantwortlichen in der ...