Mondmission
"Orion" ist auf dem Weg zum Erdtrabanten
Am Mittwoch hob nach mehreren Verzögerungen die erste US-Mondrakete seit Jahrzehnten vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida ab. Eine bemannte Mission soll folgen.
Christina Horsten
Mi, 16. Nov 2022, 20:30 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Nach monatelangen Verschiebungen ist die krisengeplagte Nasa-Mondmission "Artemis 1" am Mittwoch gestartet. Mit der Rakete "Space Launch System" hob die unbemannte Kapsel "Orion" vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida ab, wie auf Live-Bildern der US-Raumfahrtbehörde Nasa zu sehen war.
Mit dem nach der griechischen Göttin des Mondes benannten Programm "Artemis" sollen in den kommenden Jahren wieder US-Astronauten auf dem Mond landen, erstmals auch eine Frau und eine nicht-weiße Person. Der jetzt erfolgte "Artemis 1"-Start soll die bemannten ...