Ordnung muss sein!
WAS MACHEN SIE DA? (4) Der Marktmeister.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

EMMENDINGEN. Was machen Sie da? Diese Frage stellt unsere Azubi-Redaktion mehrere Menschen in Emmendingen. Rebecca Dilberger und Sonja Müller haben den Marktmeister getroffen – der gerade die Stände prüft.
Vier mal im Jahr muss der Markt verlegt werden, weil der Platz für andere Zwecke wie zum Beispiel dem Weihnachtsmarkt belegt ist.
Zu Worms Aufgaben gehört, die korrekte Platzierung der 30 Marktstände zu überprüfen. Überwiegend sind die Marktleute private Produzenten und Verkäufer, die mittlerweile routiniert sind, da sie bereits mehrere Jahre auf dem Markt tätig sind. Bewerbungen um einen Standplatz gehen direkt an Worm. Jedoch ist es sehr schwer einen Platz zu bekommen, da nur dann ein Platz frei wird, wenn ein Marktverkäufer in den Ruhestand geht oder krankheitsbedingt aufhören muss. "Reibereien kommen kaum vor auf dem Wochenmarkt", sagt Jochen Worm zur Atmosphäre unter den Marktleuten.