Problem
Ordnung ist das andere Leben: Neue Selbsthilfegruppe für Messies
Stapelweise sammelt sich der Unrat in der Wohnung, er droht, alles zu ersticken: Messies haben nicht nur die Ordnung verloren, sondern oft auch den inneren Halt. Eine neue Selbsthilfegruppe in Emmendingen versucht zu helfen.
Mi, 2. Jan 2013, 13:04 Uhr
Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Endlich mal wieder aufräumen. Der Jahreswechsel bietet vielerlei Möglichkeiten für gute Vorsätze. Einer davon ist es, dem angesammelten Chaos in den eigenen vier Wänden wieder mal zu Leibe zu rücken. Für viele Menschen wird das Aufräumen aber zum echten Problem. Die Verwahrlosung der Wohnung droht zur Belastung zu werden. Für so genannte "Messies" gibt es jetzt in Emmendingen eine Selbsthilfegruppe, die sich im Kirchenladen "Markt 15" trifft.
Wann es angefangen hat? Cornelia S. (Name geändert) erinnert sich nicht mehr so genau. Nur daran, dass sie das Buch der Autorin Sarah Felden "Im Chaos bin ich Königin" gelesen hatte und darin einige auffällige Parallelen zur eigenen Lebenssituation entdeckte. Ihre Kinder hielten ...