Badesee

Opfinger See bekommt keine Einstiegshilfe für Behinderte

Es ist der beliebteste Badesee im Freiburger Westen, und seit dieser Saison ist der Opfinger See nach einer Umgestaltung noch attraktiver geworden. Allerdings nicht für Menschen mit Behinderung, und das wird wohl vorerst auch so bleiben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Rampe würde aus dem Opfinger See ...Auswirkungen auf die Aufsichtspflicht.  | Foto: Ingo Schneider
Eine Rampe würde aus dem Opfinger See eine Badestelle machen – und das hätte Auswirkungen auf die Aufsichtspflicht. Foto: Ingo Schneider

Der Gemeinderat musste in seiner Sitzung am Dienstag mit Bedauern zur Kenntnis nehmen, dass keine Behindertenrampe am Südufer gebaut werden kann. Das teilte die Verwaltung nach erneuter Prüfung mit. Der Grund: Rechtliche Hürden verhindern die Barrierefreiheit.

Die Idee klingt so einfach: Eine Rampe sollte Menschen mit Behinderung ermöglichen, im Opfinger See zu baden. Schon im Juli wurde die Verwaltung mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Anke Dallmann, Gerda Stuchlik, Ulrike Schubert

Weitere Artikel