Schiffsbau
Ohne Staatshilfen droht Deutschlands Werften das Ende
Die Hamburger Sietas Werft hat im November ihr letztes Containerschiff ausgeliefert: Sinnbild einer ganzer Branche, die vor einer gewaltigen Umstrukturierung steht.
Di, 29. Dez 2009, 0:03 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der deutsche Schiffbau ist in Europa die Nummer eins. Doch er leidet wie andere Schlüsselindustrien unter dem gleichen Kernproblem: Automobil und Maschinenbau, Luftfahrt und Schiffbau, die exportorientierten Hochtechnologiebranchen sind nicht allein kurzfristig durch die weltweit zusammengebrochene Nachfrage gefährdet, sondern vor allem langfristig durch Überkapazitäten.
Zu große Kapazitäten
Entsprechend pessimistisch oder – je nach Sichtweise ...