Ohne Schultüte geht’s nicht
Für die heutige Einschulung haben viele Abc-Schützen fleißig gebastelt: – was ist wohl drin?.
Julia Heinrich
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Der Aufstieg der Schultüte liest sich wie ein Märchen. Alles begann im 19. Jahrhundert. Da erzählte man Kindern von einem Baum im Garten des Lehrers, an dem die tollsten Schultüten wuchsen. Und wenn sie groß genug waren, dann war es auch Zeit, um in die Schule zu kommen. Diese Geschichte ist heute zwar vergessen, dennoch sind Schultüten zur Einschulung beliebter denn je. Heute, wenn die meisten Weiler Erstklässler ihren ersten Schultag erleben, kann man sich das ohne Schultüte gar nicht vorstellen.
Die Abc-Schützen der Karl-Tschamber-Schule haben die Einschulungsfeier schon hinter sich. Mindestens eine Schultüte hatte jedes Kind dabei, denn "der Trend geht klar zur Zweit- ...