Ohne Bier auf die Bühne
Die neunten Klassen des Dreisamtals besuchten im BBZ das Theaterstück "Alkohölle".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEGEN. Peter Peiseler ist Pensionär, 63 Jahre alt und macht einen netten, zufriedenen Eindruck. Peiseler ist Alkoholiker, seit mittlerweile 18 Jahren rührt er keinen Tropfen mehr an. Knappe fünf Promille waren eine Zeit lang sein normaler Pegel, erzählt er – und rund 280 Jugendliche in der Aula des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte (BBZ) in Stegen hören ihm gespannt zu. Aus Teilen seines Alkoholikerlebens wurde ein Theaterstück: "Alkohölle". Zusammen mit professionellen Schauspielern der Gruppe "Theaterspiel" aus Witten spielt er in dem Stück selbst mit und will so Jugendliche vor dem Alkoholismus bewahren.
Sämtliche neunte Klassen aus dem Dreisamtal waren kürzlich zusammen mit ihren Lehrern in die Aula des BBZ gekommen. Mit Hilfe von Gabriele Ruck, der kommunalen Suchtbeauftragten für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, hatte der Kirchzartener Arbeitskreis zum Thema Alkohol- und ...