Offenen Auges ins Elend

Die Pflegeversicherung leidet unter einer Einnahmeschwäche - doch das war absehbar.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Erst acht Jahre ist die Pflegeversicherung alt und damit ein Säugling im Vergleich zu Kranken- und Rentenversicherung, die ihre Ursprünge im 19. Jahrhundert haben. Alle diese Sozialversicherungen stehen nun vor dem gleichen Problem: Die Bevölkerung altert, die Zahl der jungen Beitragszahler sinkt. Angesichts dieses absehbaren Dilemmas hatte die Pflegeversicherung von Anfang an keine Zukunft.

Sozialpolitiker beten es mittlerweile wie eine Litanei hinunter: Die Bevölkerungspyramide steht in einigen Jahrzehnten kopf, 2030 kommt auf zwei Rentner nur noch ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel