Offene Fragen zum Zweckverband
Geplanter Breitbandausbau steht vor neuen Herausforderungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Die Hürden, die auf dem Weg zu einem kreisweiten Zweckverband zum Aufbau eines Breitbandnetzes zwischen den Kommunen ("Backbone-Netz") stehen, sind höher als gedacht. So sind momentan steuerliche Fragen noch nicht beantwortet. Und: Die Telekom hat sich mittlerweile in Bewegung gesetzt. Das wurde beim Sachstandsbericht von Wirtschaftsförderer Thorsten Kille am Montag im Kreistag deutlich.
Für die zahlreichen neuen Mitglieder des Gremiums holte Kille in einem weiten Bogen aus und rekapitulierte die bisherige Entwicklung. Dabei bezog er sich auch auf Ausführungen von Jürgen Anders von der Hochschule in Furtwangen. Demnach werde sich alle fünf bis sechs Jahre die Download-Geschwindigkeit verzehnfachen. ...