Kommunalwahl 2019

Offenburgs Rat wird grüner, jünger und etwas weiblicher

BZ-Plus Die Grünen legen auf elf Sitze zu und nehmen der CDU den Titel als stärkste Fraktion ab, die SPD wird kräftig gebeutelt und die AfD holt Fraktionsstatus – das vorläufige Ergebnis der Offenburger Gemeinderatswahl.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Auszählung der Wahl in Offenburg i...vorläufige amtliche  Endergebnis fest.  | Foto: Helmut Seller
Die Auszählung der Wahl in Offenburg ist abgeschlossen – begonnen hatte sie am Montagnachmittag, aber erst am Dienstag gegen Abend stand das vorläufige amtliche Endergebnis fest. Foto: Helmut Seller
Grüner, jünger, weiblicher: Die Offenburger haben bei guter Wahlbeteiligung von 51,5 Prozent für einen Politikwechsel gestimmt. Gewinner sind die Grünen (27,4 Prozent), die von neun auf elf Sitze zulegten und der CDU (24,3) den Titel als stärkste Fraktion abnahmen. Gebeutelt geht die SPD (14,8) aus der Wahl hervor, während die Freien Wähler (15,3) ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Tobias Isenmann, Nicole Kränkel-Schwarz, Roland Müller

Weitere Artikel