Landesinnovationspreis
Offenburger Unternehmen Vau Quadrat und Aitad ausgezeichnet
Mo, 25. Nov 2024, 19:02 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der 40. Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg geht unter anderem an Vau Quadrat in Offenburg-Elgersweier. Mit dem Preisgeld von 15.000 Euro werden neu entwickelte Geräte für die Tiefeninduktion in der Fügetechnik ausgezeichnet, wie das Wirtschaftsministerium mitteilte. Der Einsatz der Induktionstechnologie etwa im Stahlbau kann den Energieverbrauch stark verringern. Der mit 7500 Euro dotierte Sonderpreis der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft für Innovationen von jungen Unternehmen geht auch nach Offenburg: Aitad hat eine innovative Lösung für eine dezentrale eingebundene Künstliche Intelligenz (Embedded-KI) in der Sensorik entwickelt. Das Start-up war 2023 bereits zum KI-Champion gekürt worden.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren