Mobilität

So funktioniert der Wasserstoffzug, der in der Ortenau getestet wurde

Hat er es auf die Berge geschafft? Bahnhersteller Alstom war am Mittwoch zwischen Offenburg und Freudenstadt mit einem neuartigen Triebwagen unterwegs. Wir waren bei der Probefahrt dabei.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Design spiegelt die neue Antriebse...rstoff- und Wassermoleküle abgebildet.  | Foto: Christoph Breithaupt
Das Design spiegelt die neue Antriebsenergie wider: Außen und auf den Sitzbezügen sind Wasserstoff- und Wassermoleküle abgebildet. Foto: Christoph Breithaupt
Leise surren die Elektromotoren, man hört ein wenig das Blasen des Lüfters der Brennstoffzellen, als der Zug in Offenburg seine Testfahrt startet. Deutlich ruhiger als mit Dieselmotoren ist das Fahrzeug unterwegs – und auch deutlich sauberer. Denn es erzeugt nur Wasserdampf und Kondenswasser.
Das Design spiegelt die neue Antriebsenergie wider: Außen und auf den Sitzbezügen sind Wasserstoff- und Wassermoleküle abgebildet. Ansonsten fällt kaum auf, dass es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel