Offenburg und Weiz feiern 50 Jahre Städtepartnerschaft
Offenburg und Weiz feiern 50 Jahre Städtepartnerschaft / 40-köpfige Offenburger Delegation auf Gegenbesuch in der Steiermark / Weiz steht vor Kommunalreform.
Aus Weiz berichtet unser Redakteur Ralf Burgmaier
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIZ. Ein Konflikt wie zwischen Russland und der Ukraine wäre zwischen Staaten der Europäischen Union unmöglich. Diese These stand im Raum bei der Feier zum 50. Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Offenburg und Weiz. Für OB Schreiner ist eine Städtepartnerschaft wie mit Weiz eine tragende Säule der beispiellosen Friedensordnung unter den Staaten der EU, denn sie führe "an der Basis die Menschen zusammen". Eine 40-köpfige Offenburger Delegation war am Wochenende in der Steiermark, um zusammen mit den österreichischen Freunden das Fundament dieser Säule zu stärken.
BASIS FÜR 69 FRIEDENSJAHREGegen die Tragödie in der Ostukraine nehme sich die Erfolgsgeschichte der EU mit 69 Friedensjahren "wie eine ferne Utopie aus", sagte Offenburgs Oberbürgermeisterin in ihrer Festansprache. Die Offenburger Delegation mit Vertretern der Stadtverwaltung, des Gemeinderats, der Stadtkapelle und des Sports war am vergangenen Donnerstag in die steirische Partnerstadt gefahren, um die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags vor ...