Offenburg hat ein Deutsch-Institut
Die Volkshochschule reagiert auf die enorm gestiegene Nachfrage und gründet das "Institut für deutsche Sprache Offenburg".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG (suwa). Mit der Gründung des "Instituts für deutsche Sprache Offenburg" (IDS) als einem eigenen Betriebsteil will die Volkshochschule Offenburg (VHS) ihre Kompetenz in diesem Bereich weiter stärken, aber vor allem der enorm gestiegenen Nachfrage (BZ vom 3. März) Rechnung tragen. Schon heute unterrichtet die VHS täglich 225 Schülerinnen und Schüler in der deutschen Sprache. Das Institut startet am 1. April.
Ein pädagogisch-wissenschaftlicher Beirat begleitet und bewertet das Projekt. Seit dem Jahr 2000 ist die Zahl der Unterrichtsstunden, die die VHS mit insgesamt 30 Lehrkräften in Deutsch erteilt, von 1900 auf 5000 hochgeschnellt. Vor allem immer mehr ...