Oettinger oder Schavan - wen will die CDU?
BZ-UMFRAGE bei prominenten Mandat- und Funktionsträgern von Beck bis Weiß, wen sie sich in der Teufel-Nachfolge wünschen / "Zwei qualifizierte Kandidaten".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Oettinger oder Schavan? Die Frage, wer die Nachfolge von Ministerpräsident Erwin Teufel antreten soll, führt in der CDU zu Diskussionen und Zerreißproben. Die BZ wollte wissen, was christdemokratische Repräsentanten aus dem Kreisgebiet dazu meinen.
Einer der Anstöße, die letztlich zum vorzeitigen Teufel-Rückzug und zur Mitgliederbefragung führten, kam aus dem Kreis Emmendingen: Bereits im Sommer riefen der CDU-Kreisvorsitzende Rainer Gantert und der Vörstetter Bürgermeister Karl Heinz Beck als Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion in einem gemeinsamen Schreiben - und mit Rückdeckung hiesiger Funktionäre - zum Generationenwechsel auf.Die Teufel-Ära endet am 19. April kommenden Jahres
Die Diskussion hatte begonnen und weitete sich rasch aus. Teufel fühlte sich gemobbt ...