Oberschwäbische Klosterroute
Zusätzlich am 31. März: BZ-Leserfahrt zu den Klöstern Heiligkreuztal und Schussenried.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit dem Kloster Heiligkreuztal besuchen die BZ-Leser zunächst ein hervorragend erhaltenes Zisterzienserinnenkloster. Bei einer Führung erfährt man, wie das Kloster durch Schenkungen rasch zu beachtlichem Reichtum gelangte und dadurch bedeutende Künstler anlocken konnte, etwa Joseph Anton Feuchtmayer, den in seiner Zeit führenden Stuckateur. Am Nachmittag sieht man in der einstigen Prämonstratenserabtei Schussenried bei einer Führung den festlichen "Saal der Bücher", eine spektakuläre Rokoko-Bibliothek. Sie nahm seinerzeit als architektonischer Höhepunkt und geistiges Zentrum eine wichtige Rolle im Klosterleben ein. Das berühmte Deckenfresko von Franz Georg Hermann krönt den Raum. Das Besichtigungsprogramm, mit Busfahrt und Mittagessen, gibt es mit BZCard für 74,90 Euro pro Person (regulär: 84,90 Euro).
Info
Buchung: ab heute Tel. 0800/222422440 (gebührenfrei; Mo–
Fr 9–17 Uhr), Mail: [email protected]; Abfahrt: 8 Uhr Freiburg, 8.15 Uhr Bahnhof Himmelreich, 8.50 Uhr Badeparadies Titisee; Rückkunft: 21.30 Uhr (Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.)