OB Pauly fordert mehr Sparsamkeit
Haushaltsentwurf für 2017 wird eingebracht / Das geplante Investitionsprogramm ist viel zu umfangreich.
Stephanie Jakober
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN. Mehr als deutlich formulierte Oberbürgermeister Erik Pauly seine Erwartungen an die Stadträte, nachdem er ihnen den Haushaltsentwurf für das kommende Jahr vorgelegt hatte: "Ich richte den dringenden Appell an Sie, dass wir uns bei den Investitionen stark mäßigen müssen. Das können wir uns so nicht leisten." In wirtschaftlich guten Zeiten, wo eine Kommune eigentlich ihr Finanzpolster aufbauen sollte, würden sich die Finanzen der Stadt genau in die Gegenteilige Richtung bewegen.
"Wir können bei Rekordsteuereinnahmen nicht alles verprassen und sogar noch den Weg in die Schulden planen", so Pauly. Es sei ihm schwergefallen, einen solchen Haushaltsentwurf überhaupt dem Gemeinderat vorzulegen. Eine andere Wahl ...