Nur Zwetschgen im Plus
Für den Obstgroßmarkt Südbaden fielen die Erntemengen 2013 wie im Vorjahr gering aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN. Der Obstgroßmarkt Südbaden hat mit 2013 sein zweites Jahr in Folge mit geringer Erntemenge hinter sich – nur die Zwetschgen machten eine Ausnahme beim Steinobst, wie Geschäftsführer Lorenz Boll beim 23. Markgräfler Steinobsttag in Blansingen berichtete. Das lange, kalte und dunkle Frühjahr mit anhaltender Staunässe und viel Nebel machte den Marktvorteil zunichte, den Obst- und Gemüseerzeuger aus der Regio sonst gegenüber dem Norden und Osten der Republik haben.
Sie sind normalerweise die ersten am Markt, die Erdbeeren, Spargel und Kirschen anbieten sich damit gute Preise sichern können. 2013 hatten andere Bundesregionen die Nase vorn, da es dort schon 25 Grad hatte, "als bei uns immer noch ...