Nur vier von 100 Autokäufern greifen zu einem E-Modell
Strombetriebene Autos haben ein Akzeptanzproblem. Nach dem Wegfall der Kaufprämie werden sie seltener gekauft.
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Im Oktober 2024 waren nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts 1,6 Millionen vollelektrische Autos in Deutschland zugelassen. Die scheidende Ampel-Koalition wollte bis 2030 eigentlich 15 Millionen vollelektrische Autos auf die Straßen bringen, hatte im Dezember 2023 jedoch wegen ihrer Haushaltsnot den sogenannten Umweltbonus für E-Autos gestoppt. Im Schlussquartal 2024 entschieden sich vier von 100 Autobesitzern bei der Anschaffung eines Fahrzeugs – ob neu oder gebraucht – für ein reines Elektroauto. Anfang 2023 waren es noch sieben von 100 gewesen. Die Zahlen beziehen sich auf rein elektrische Autos in privatem Besitz; von Firmen und Autoverleihern angemeldete Wagen sind nicht mitgezählt.
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