Nur vier von 100 Autokäufern greifen zu einem E-Modell

Strombetriebene Autos haben ein Akzeptanzproblem. Nach dem Wegfall der Kaufprämie werden sie seltener gekauft.  

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Das Umstiegstempo auf Elektroautos in Deutschland hat sich nach Analyse der HUK Coburg seit dem Stopp der Kaufprämie des Bundes halbiert. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres nahm der Bestand an reinen E-Autos demnach im Vergleich zum Vorquartal nur noch um 0,1 Prozent zu. Das ist der niedrigste Wert seit Ende 2020. Vor einem Jahr hatte das E-Auto-Wachstum noch bei 0,2 Prozent gelegen. Grundlage der Studie der HUK ist der eigene Datenbestand des Unternehmens, das mit knapp 13 Millionen versicherten Fahrzeugen Marktführer der Sparte in Deutschland ist.

Im Oktober 2024 waren nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts 1,6 Millionen vollelektrische Autos in Deutschland zugelassen. Die scheidende Ampel-Koalition wollte bis 2030 eigentlich 15 Millionen vollelektrische Autos auf die Straßen bringen, hatte im Dezember 2023 jedoch wegen ihrer Haushaltsnot den sogenannten Umweltbonus für E-Autos gestoppt. Im Schlussquartal 2024 entschieden sich vier von 100 Autobesitzern bei der Anschaffung eines Fahrzeugs – ob neu oder gebraucht – für ein reines Elektroauto. Anfang 2023 waren es noch sieben von 100 gewesen. Die Zahlen beziehen sich auf rein elektrische Autos in privatem Besitz; von Firmen und Autoverleihern angemeldete Wagen sind nicht mitgezählt.
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