Nur ein Kredit schafft den Ausgleich
Gemeinderat verschiebt im Vermögenshaushalt viele Maßnahmen und senkt so die Haushaltslücke auf rund 1,7 Millionen Euro.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Eine genehmigungsfähige Grundlage hat die zweite Haushaltslesung des Gemeindehaushalts 2016 am Dienstag im Rathaus Raitenbuch geschaffen. Am Ende der Beratung des Vermögenshaushalts ist die für den Ausgleich benötigte Kredithöhe von 4,5 Millionen Euro durch Verschieben der Maßnahmen ins Jahr 2017 oder durch Herauslösen aus dem Gemeindeetat und an einen Eigenbetrieb anhängend, um 2,7 auf 1,7 Millionen Euro gesunken. Größtes Projekt wird das neue Feuerwehrhaus für 1,9 Millionen Euro.
Die Wunschliste der Maßnahmen ist lang. Zulang für die Finanzkraft der Gemeinde. Um möglichst viele Dinge ausführen zu können, ist eine Kreditaufnahme in Millionenhöhe nötig und ihre Rücklagen in Höhe von 600 000 Euro vervespert die Gemeinde auch. Der Gemeinderat priorisierte die im Vermögenshaushalt stehenden 57 Maßnahmen. Zu Beginn hielt Bürgermeister Feser fest, dass ein Haushaltsausgleich nicht gelingen und eine Kreditaufnahme nötig ...