Nur am Sonntag ruht der Bau
Für rumänische Facharbeiter auf der Großbaustelle auf dem "Alten Messplatz" wird für ein halbes Jahr der Container zur Heimat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OBERWIEHRE/WALDSEE. An sechs Tagen in der Woche wird rangeklotzt. Zeit ist Geld. Sogar samstags wird bis in die Nachmittagsstunden gearbeitet, werktags ab sieben und meist bis sechs oder sieben Uhr abends. Je nachdem, was noch dringend fertig gemacht werden muss. Nur am Sonntag ruht der Bau. Regelmäßig kommen 60 Wochenstunden auf dem Stundenzettel zusammen. Manchmal auch mehr, wenn die rumänischen Bauarbeiter auf der Großbaustelle am "Alten Messplatz" am Monatsende ihre Stunden aufrechnen.
Seit Februar haben sich 40 rumänische Facharbeiter in den Wohnungscontainern an der Schützenallee häuslich eingerichtet. Zu zweit oder zu dritt teilen sie sich jeweils knapp 25 Quadratmeter Wohn- und Aufenthaltsraum. In separaten Containern ...