Mo, 28. Okt. 2024 Schwarzwaldverein Die Geschichte des Wanderns in Lahr: Es begann mit einem "Verschönerungsverein" Der Schwarzwaldverein wird in diesem Jahr 160 Jahre, der Ortsverein Lahr 150 Jahre alt. Der Heimatforscher Norbert Klein hat über die Geschichte des heute drittgrößten Lahrer Vereins recherchiert.
Mi, 24. Mai 2023 Historischer Stützpunkt Von kaiserlichen Soldaten und kanadischen Piloten: Lahr blickt auf 125 Jahre als Militärstandort Lahr ist für den kanadischen Armeestützpunkt bekannt. Doch die Militärgeschichte der Stadt reicht viel weiter zurück. Vor 125 Jahren machten die Preußen den Anfang. Viele Gebäude sind noch vorhanden.
Fr, 17. Mär. 2023 Stolpersteinverlegung Nicht allen Juden aus Schwanau-Nonnenweier gelang die Flucht vor den Nazis Sie sollen an das Schicksal dreier jüdischer Familien erinnern: Im Schwanauer Ortsteil Nonnenweier werden erstmals Stolpersteine verlegt. Wir stellen die Biographien der Familien Meier, Baum und ...
Mo, 19. Sep. 2022 Kirchengeschichte Was die Kirchenportale in Südbaden und dem Elsass erzählen Im Mittelalter konnten nur wenige Menschen lesen. Reliefs von Kirchen in Südbaden verkünden daher Geschichten in Bildern – von Gut und Böse, wundersamen Heilungen und dem Jüngsten Gericht.
Fr, 8. Apr. 2022 Regionalgeschichte Die Lahrer Kaiserstraße zeugt von der einst florierenden Handelsstadt Die Kaiserstraße, die vom Alten Rathaus nach Dinglingen führt, wurde durch die Lahrer Industrialisierung nachhaltig geprägt. Firmen und prächtige Villen entstanden dort.
Do, 14. Okt. 2021 Verfolgter der Nationalsozialisten Stolperstein-Verlegung in Lahr für Kamill Delfosse Mehrfach saß der Lahrer Sozialdemokrat Kamill Delfosse in der Zeit des Nationalsozialismus im Gefängnis. Ihm ist einer von acht neuen Stolpersteinen gewidmet.
Mi, 9. Dez. 2020 Geschichte Die jüdische Lahrer Großhandelsfamilie Lederer war Opfer der NS-Herrschaft In einer Serie stellen wir NS-Opfer vor, die aus verschiedenen Gründen nicht nach Gurs kamen. Annaliese Pollack war die Einzige ihrer Familie, die die NS-Zeit überlebte.
Fr, 20. Nov. 2020 Verfolgung Hertha Wiegand aus Ettenheim ist durch Suizid dem KZ entgangen Die Ärztin Hertha Wiegand wuchs in der jüdischen Gemeinde Ettenheim auf und war Ärztin in Offenburg. Der Einlieferung in ein Konzentrationslager entzog sie sich durch den Freitod.
So, 8. Nov. 2020 Deportationen nach Gurs Albert Strupp überlebte den Holocaust mit Glück Der jüdische Jurist Albert Strupp verdankte sein Leben besonderen Umständen – unter anderen der Ehe mit einer Christin.
Fr, 6. Nov. 2020 Der Leidensweg der Familie Rosenberger Der Nonnenweierer Nathan Rosenberger war Vorsteher der jüdischen Gemeinde Freiburg.
Sa, 24. Okt. 2020 Turbulente Geschichte Vor 100 Jahren kam die Zigarettenfabrik Roth-Händle nach Lahr Die Firma prägte bis zu deren Ende 2007 über Jahrzehnte nicht nur das wirtschaftliche Leben von Lahr mit. Es ist Ernst Feist zu verdanken, dass die Zigarettenmarke vor 100 Jahren in die Stadt kam.
Di, 22. Sep. 2020 Ortsgeschichte Nur wenige Lahrer Jüdinnen und Juden überlebten den NS-Terror 29 Lahrer Jüdinnen und Juden wurden im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau ermordet, ähnliche viele in weiteren Lagern. Der Lahrer Lokalhistoriker Norbert Klein blickt zurück.