Account/Login

Nochmal weg, bevor es ernst wird

  • Fr, 12. Oktober 2018
    Waldkirch

     

Die Einführung des achtjährigen Gymnasiums sollte alle schnell ins Studium bringen, aber die Realität sieht ganz anders aus.

Mit dem Abiturzeugnis geht’s meistens erstmal nicht zum Studieren,...  | Foto: Eva Wolters
Mit dem Abiturzeugnis geht’s meistens erstmal nicht zum Studieren,... Foto: Eva Wolters

WALDKIRCH. Das Zeugnis der Hochschulreife in der Tasche und jetzt? Studieren gehen, eine Ausbildung beginnen oder doch lieber noch in der Welt herum reisen? Unsere Praktikantin Jennifer Mayer, die selbst im Sommer das Abitur erlangt hat, hörte sich um und ging der Frage nach, ob der Wunsch von Wirtschaft und Politik, durch das achtjährige Gymnasium (G8, bis Klasse 12) die jungen Leute schneller ins Studium und in Arbeit zu bringen, aufgeht oder nicht.

Der Reiz Neues zu entdecken, ist nach dem Schulabschluss groß und es eröffnet sich die Möglichkeit, selbstständig Erfahrungen zu sammeln. So war es auch für den Abiturienten Julian B. (19), der sich wie viele aus seinem Abijahrgang dazu entschied, noch nicht zu studieren. Er entschloss sich, auf Reisen zu gehen. Nach dem Abitur sei der perfekte Zeitpunkt, um ein paar Monate im Ausland zu wohnen, da ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel