Noch sind die Kreisfinanzen im Lot
Kreistag verabschiedet Haushaltsplan 2010 mit einem Gesamtvolumen von 233 Millionen Euro / Kreisumlage wird gesenkt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LANDKREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Überall auf der Welt herrscht derzeit die Finanzkrise, im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ist diese noch nicht so richtig angekommen. Weil sich die Einnahmen des Landkreises in einem ganz wichtigen Posten, nämlich der Kreisumlage, an der Finanzkraft der Gemeinden von vor zwei Jahren orientiert, sprudeln die Einnahmen noch kräftig. 2008 war nämlich das beste Steuerjahr seit Jahrzehnten. Also kann auch im kommenden Jahr noch ordentlich investiert werden; das meiste Geld kriegen wieder die Schulen. Der Kreistag hat gestern bei seiner Sitzung im Landratsamt in Freiburg den Kreishaushalt 2010 verabschiedet.
Auf knapp 233 Millionen beläuft sich das Gesamtvolumen des Landkreishaushaltes. 213,6 Millionen Euro davon entfallen auf den Verwaltungshaushalt, sie werden also für die laufenden Ausgaben gebraucht, zum Beispiel für den Betrieb der Schulen. Den größten Brocken im ...