Account/Login

Noch gibt’s Unterricht in Dorfschulen

Rückläufige Kinderzahlen erschweren Grundschulen in den Ortsteilen das Überleben / Neubaugebiete lassen hoffen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

SÜDLICHER BREISGAU. Sie können zu Fuß dorthin gehen. Sie brauchen keinen Bus. Und nachmittags können sie sich mit ihren Klassenkameraden zum Spielen treffen. Das ist noch immer der Alltag auf den meisten Dörfern, wo es noch eigene Grundschulen gibt. Die haben jetzt wieder Erstklässler eingeschult. Doch das Idyll bröckelt.

Zurückgehende Kinderzahlen zwingen die Kommunen gegenzusteuern. Sie legen Grundschulen in den Ortsteilen zusammen oder schließen sie ganz, wie vor einigen Jahren in Hartheims Ortsteilen Feldkirch und Bremgarten. Es ist der demografische Trend. Aber es gibt auch eine politische Debatte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel