Nicht an der Straße rumschubsen
Otto Herr von der SBG-Busschule erklärte in Kollnau, wie man sich beim Busfahren richtig verhält, damit man niemanden gefährdet.
Juliane Schroeter
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. "Achtung, Stopp!" – Busfahrer Otto Herr legt eine Vollbremsung hin, Schulranzen fliegen im Gang des Busses nach vorn, und als die Türen sich öffnen, stinkt es merklich nach verbranntem Gummi. Doch die Kinder im Bus sind begeistert, wollen unbedingt eine Wiederholung. Wie sie sich beim Bremstest am besten festhalten sollen, haben sie vorher genau erklärt bekommen. Die "Bus-Schule" der SBG machte Station bei den Zweit- bis Achtklässlern an der Freien Schule Kollnau.
50 000 Schüler fahren jeden Tag in Südbaden mit dem Bus. Nicht immer läuft alles reibungslos ab. Beim Ein- und Aussteigen wird geschubst und gedrängelt und während der Fahrt zwischen den Sitzen herumgeturnt. Ganz, ...