Nicht allein und nicht ins Heim

Auch im Alter soll das Wohnen Freude bereiten, meint Wilhelm von Ascheraden – und plant mit dem Verein "Astern" die Senioren-Wohngemeinschaft.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Posaune üben im Altersheim? Schwer vorstellbar. Wilhelm von Ascheraden ist nicht nur Pfarrer der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Offenburg, sondern auch begeisterter Posaunist. Auf sein Instrument verzichten, nur weil er alt wird? Kommt nicht in Frage! In zwei Jahren ist er 63 und geht in Pension, dann müssen er und seine Frau Ulrike aus dem schmucken Pfarrhäuschen in der Weingartenstraße ausziehen. Als sie sich vor gut zehn Jahren die Frage stellen, wo und wie sie danach leben möchten, ist eines schnell klar: Nicht in einem Altenheim. Und Betreutes Wohnen? Da ist zwar eine Grundversorgung gewährleistet, aber die menschliche Seite kommt oft zu kurz. Nein, auch das Wohnen im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Wilhelm von Ascheraden, Rainer Aalfeld, Ingeborg Dahlmann

Weitere Artikel