Neustädter Hausarzt steht vor den Trümmern seiner Existenz
Ein Opfer der Gesundheitsreform? Rainer Hülsmann wollte immer nur Arzt sein, kein Kaufmann. Nach 18 Jahren ist der 61-Jährige pleite und muss seine Praxis in Neustadt im Schwarzwald schließen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Hätte Rainer Hülsmann früher solch einen Andrang gehabt, es wäre nicht so weit gekommen. Aber nun ist es zu spät, selbst wenn die Patienten heute von der Theke seiner kleinen Neustädter Hausarztpraxis bis hinaus auf die Pfauenstraße Schlange stehen. Mit langen Wartezeiten müssen sie trotzdem nicht rechnen; die Angelegenheit ist schnell erledigt: "Die Unterlagen für Ihren Mann?" Die junge Dame hinter der rustikalen Holztheke kramt in einem der großen Pappkartons im Hinterzimmer, zaubert einen Stapel jener weißen Pappkladden hervor, in die Ärzte einst alle Wehwehchen, Laborwerte und Verordnungen eintragen – und schiebt sie über die Theke. Das ...