Neun Sonnen vom Himmel geschossen
Auf dem Basler Münsterplatz wird am Montag das chinesische Mondfest gefeiert mit Tanz, Musik, Kalligraphie und Mondkuchen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Am Montag ist in Basel Mondtag. Vor dem Hintergrund der Städtepartnerschaft mit Schanghai verwandelt die Stadt erstmals den Münsterplatz in einen chinesischen Volksgarten, der sich an das traditionell im asiatischen Raum gefeierte Mondfest anlehnt. Dort gibt es original chinesische Mondkuchen zu kosten, auf die Besucher warten traditionelle Musik und Tanz aus dem Reich der Mitte, sie können Tai Chi machen, chinesische Instrumente spielen und sich in der Kalligraphie üben.
Das Mond- oder Mittherbstfest (Zhongqiu Jie) ist nach dem Frühlingsfest das wichtigste traditionelle Fest in China, das auch in Vietnam, auf den Philippinen, in Singapur, Südkorea und Malaysia auf unterschiedliche Weise gefeiert ...