Neues Zentrum für Bildung und Kultur
Für die neue öffentliche Bücherei investiert die katholische Kirchengemeinde 810 000 Euro in den Ausbau des Pfarrhauskellers.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Seit rund zweieinhalb Jahren gibt es die katholische öffentliche Bücherei schon nicht mehr, die Bücher sind eingelagert. Wo die vielen Kartons wieder ausgepackt werden sollen, steht schon längst fest, nur die Finanzierung des Projektes war jedoch lange nicht gesichert. Nun sind alle Fragen geklärt, der Keller des katholischen Pfarrhauses wird umgebaut. Entstehen soll dort nicht nur eine reine Bücherei, sondern ein sozio-kultureller Treffpunkt, wie es bei der Präsentation der Pläne in der jüngsten öffentlichen Pfarrgemeinderatssitzung hieß.
810 000 Euro soll das gesamte Projekt kosten, erläuterte Architekt Philipp Krechting vom erzbischöflichen Bauamt Freiburg. Es sollen aber nicht einfach nur Kellerräume so hergerichtet werden, dass dort einige Bücherregale aufgestellt werden können, vielmehr will die Seelsorgeeinheit mit einem erweiterten Konzept einen besonderen Ort schaffen, sagte der ...